Übung mit der Cheshire-Box

Bei den beiden vergangenen Übungen hatten die Kameraden der Feuerwehr Zirndorf die Möglichkeit an einer sogenannten Cheshire-Box das Verhalten von Feuer und Rauch in geschlossenen Räumen beim Öffnen einer Türe zu sehen.

Die Cheshire-Box ist ein aus Holz gebauter Würfel mit einer Öffnung an der Front, die abgedeckt werden kann und eine Zimmertüre simulieren soll. Innerhalb der Box kann verschiedenes brennbares Material verbaut oder abgelegt werden, welches Möbel und Einrichtung darstellen soll.

Zuerst wird in der Box ein Feuer entzündet und etwas brennen gelassen, bevor die Abdeckung geschlossen wird. Dadurch sammelt sich der Brandrauch innerhalb der Box und kann nicht mehr austreten. Nach einiger Zeit hat das Feuer den gesamten Sauerstoff innerhalb der Box verbraucht, sodass keine offenen Flammen mehr zu sehen sind. Wird nun die Abdeckung geöffnet und dadurch wieder Sauerstoff zugeführt, kommt es zur Durchzündung der brennbaren Rauchgase.

Durch die verschiedenen Stadien des Rauches konnten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Zirndorf die drei Stadien eines Zimmerbrandes (grün – gelb – rot) sehr gut beobachten, wobei dies gerade für die Atemschutzgeräteträger ein sehr guter Lerneffekt ist, den Brand schon durch den Rauchaustritt oder kurze Öffnung einer Zimmertüre lesen und beurteilen zu können, in welchem Stadium sich der Brand befindet und ob es sicher genug ist, den Raum zum Löschen zu betreten.