Übung zu alternativen Antrieben bei Kraftfahrzeugen

An den beiden vergangenen Übungsabenden konnte die Mannschaft der aktiven Wehr ihr Wissen über alternative Antriebe bei Fahrzeugen erweitern. Zunächst wurden Theoretische Inhalte in einer einstündigen Präsentation näher gebracht. Hier wurde speziell auf die Gefahren und Einsatztaktiken bei Unfällen und Bränden von E-Autos sowie Hybridfahrzeugen eingegangen. Auch wurden die Kameraden darin geschult, die unterschiedlichen Fahrzeugtypen erkennen zu können.

Nach der Theorie konnten die Kameraden ihr neu erlangtes Wissen auch in der Praxis zeigen und bekamen verschiedene Aufgaben gestellt, die es anhand der Rettungskarten für die entsprechenden Fahrzeuge abzuarbeiten galt. Unter anderem musste der Antriebstyp bestimmt, Trennschalter für den Hochvoltkreis und die Notentriegelung für die Ladestecker gefunden werden.

Zum Schluss wurde auch noch das CRS (Crash-Recovery-System) gezeigt, anhand dem bei einem Einsatz die Daten (Rettungskarte, Technische Daten, Deaktivierung des Fahrzeuges u.v.m.) zum verunfallten Fahrzeug abgerufen werden können.